079 545 14 19//  mattenhof.dennler@bluewin.ch

Matten 5, 4917 Melchnau

Hausgemachtes vom Mattenhof

Essiggurken

Die Gurken wachsen bei uns auf dem Hof, wandern direkt bei uns ins Glas und werden mit einer Kräuter-Essig Mischung eingemacht..

Ein Muss beim nächsten Racelette-Plausch.

Suurchabis (Sauerkraut)

Der Weisskabis gelangt als kleiner, zarter Setzling auf unseren Hof. Er wird gepflanzt und geniesst eine Wachstumszeit von rund 120 Tagen. Jetzt erst geht es an den Kabis. Er wird geerntet, der Strunk herausgeschnitten und mit viel Handarbeit und Muskelkraft in feine Streifen geschnitten. Mit Salz und Gewürzen angereichert und tüchtig gestampft. In den nächsten 6 Wochen wird durch eine natürliche Milchsäuregärung aus dem frischem Kabis, der leckere und bekömmliche Suurchabis.

Vakuumiert und pasteurisiert ist er zu 500gr. Portionen als rohes oder gekochtes Sauerkraut bei uns erhältlich.

Sirup in diversen Geschmacksrichtungen

Holunderblüten-Sirup

,,Der Vitaminreiche,,

Pfefferminz-Sirup

,,Der Erfrischende,,

Colakraut-Sirup

lass dich überraschen..

Rhabarber-Minze-Sirup

,,die sommerliche Erfrischung,,

Huus-Punch (Saisonal)

,,der winterliche und wärmende,,

Eistee-Sirup

,,der Sirup für die heissen Sommertage,,

Randensalat

Eine weitere Spezialität von unserem Hof.

Die Randen werden im Mai auf unseren Feldern als ganze kleines Saatkorn in den Boden gebracht. Nach einer Kulturzeit von etwa 100 Tagen, werden die roten Knollen geerntet. Die Randen, als ausgezeichnetes Lagergemüse macht es uns möglich, den Randensalat immer wieder frisch herzustellen. 
Frisch gewaschen, gelangen die blutroten Knollen in den grossen Kochtopf und werden während 4h schonend im Dampf gegart. Sobald die Randen geschält sind, werden sie geraffelt und zusammen mit der  Sauce vermengt. Abgepackt, vakuumiert und pasteurisiert ist der würzige, fixfertige Randensalat die ideale Beilage.

Salatsauce

Was als kleine, spontane Idee entstand, ist heute ein fixes Produkt in unserem Sortiment.
Auf eine Anfrage eines Kunden wo denn die Sauce zum wunderbaren Salat sei, war für uns klar was fehlt… Mehrmals wöchentlich hergestellt, ist unsere hausgemachte, beliebte und würzige Sauce in den Grössen von 480gr. und 990gr. erhältlich.

Backwaren aus dem Holzofen

In unserer Backstube werden jedes Wochenende die beiden Holzbacköfen tüchtig eingeheizt.

Die Teige geniessen eine lange Teigruhezeit um das volle Aroma zu entwickeln. Erst dann werden sie geformt und geflochten um anschliessend im Holzofen gebacken zu werden.

Haben Sie schon probiert?